Weihnachtsfeier vom Harzklub Wernigerode im HKK-Hotel

Nach 2 Tagen Bühnen-Pause durften wir der Einladung des Harzklubs Wernigerode e.V. folgen und unterhielten die Klubmitglieder mit unseren besinnlichen Weihnachtsliedern und selbstverständlich mit harztypischem Liedgut!

 

Die Mitglieder waren ein sehr aufmerksames Publikum und sparten nicht mit Applaus, was allen Harzer Kramms gefiel. Zum Ende erhielten wir lang andauernden Beifall, der nicht enden wollte!! Welch eine Freude für alle Schüler!!

Wir danken Familie Nils und Katja Spormann von Resonanz-Events für die perfekte Bühnentechnik, die Fotos und das Video!

 

Weihnachtsprogramm in der Diakonie Wernigerode

Auf Einladung der Diakonie Wernigerode in der Ilsenburger Straße boten wir zur Weihnachtsfeier am 11.12.2025 ein besinnliches Weihnachtsprogramm in bewährter Weise.

So auch mit dem Titel Diere in Harze inklusive Jodelteil von Alrik.

Unsere Anwärterinnen im Dirigat, Annie, Lotta und Käthe gaben sich viel Mühe und alle Schüler ihr bestes!

Wir danken auch hier wieder der Firma Resonanz Events um Familie Spormann für die Bühnentechnik und Amelies Mutti Antje Lehmann für die Fotos!!

Weihnachtsfeier Sandtalhalle Darlingerode 28.11.2025

Am Folgetag wurden wir gleich noch einmal vom Pflegedienst DORI eingeladen, die Gäste und Patienten im Saale der Sandtalhalle zu unterhalten.

 

Wie gewohnt brachten wir Weihnachtslieder und besinnliche Melodien, wie den Harzwinter, zu Gehör. Zudem wurde das Köhlerliesel ausdrücklich bestellt und so sangen es die Harzer Kramms voller Elan!!

 

Wir danken dem Mitarbeiter der Bühnentechnik Resonanz Events wieder herzlich und Frau Antje Lehmann für die Fotos und Videos!

Weihnachtsfeier Sandtalhalle Darlingerode 27.11.2025

Vom Pflegedienst DORI wurden wir schon im Januar 2025 eingeladen, die Weihnachtsfeier der Senioren in der Sandtalhalle Darlingerode musikalisch zu ergänzen. Der Saal war gut besucht und Frau Bartkowiak vom Veranstalterteam empfing uns herzlich!

 

Verschiedene Weihnachtslieder brachten wir zu Gehör und auch die Diere in Harze mit unserem Jodellehrling Alrik, welcher viel Applaus bekam zusammen mit den Viertklässlern.

 

Dank an die Technik von Resonanz-Events um Familie Spormann, an die Requisite von Antje Lehmann und Fotos samt Videos von Christoph Prox!

Erntedankfest – Konzert Kirche Wasserleben

Zum Erntedanksonntag am 05.10.2025 durften die Harzer Kramms auch im 25. Jahr wieder ein lustiges Programm in der Silvestri-Kirche Wasserleben zu Gehör bringen. Es kamen einige Schüler der 5. Klassen und hatten Sehnsucht nach den Harzer Kramms! Welche Freude!

Der Bürgermeister von Wasserleben begrüßte uns herzlich; wir starteten danach gleich ins Programm! Käthe und Lotta waren unsere Helferinnen im Dirigat, sie schlugen sich tapfer!

Das Jubiläumslied war selbstverständlich wieder im Programm und Bühnentechnik hatte Premiere mit neuem Text für die Firma Resonanz – Events , die Eltern von Enie Spormann. Hier kam ein Stroboskop zum Einsatz. Ebenso kamen beide Autos im Autolied zum Einsatz, Enie und Lisa hatten sichtlich Spaß, derweil die Sänger sicher durch das Lied kamen!

Gäusewien und Köhlerliesel bildeten den krönenden Abschluss zum Mitsingen der Konzertbesucher!

Wir danken Katrin Schwemmer für die Fotos und Gundula Köpke für die süße Überraschung für alle Harzer Kramms!

35 Jahre Deutsche Einheit – Chorfest in Stiege

Am 03.10.2025 fuhren wir die achterbahnähnliche Strecke nach Stiege, um der Einladung des Vereins Stabkirche Stiege e.V. zu folgen. Diese Kirche ist eine ganz besondere, weil sie vom Albrechtshaus, ehemalige Lungenheilstätte, in die Lange Straße nach Stiege umgezogen ist!

Es war ein Festtag mit mehreren Chören, wobei die Harzer Kramms den Reigen eröffnen durften. Eingesungen haben wir uns in der benachbarten Kegelhalle, die extra mittels Ofen geheizt wurde!

De Jahrestietn, Greun ja Greun und Ätn in Harze erklangen wie gewohnt, kess und frech. Selbst die Farbe Lila fand in einer Strophe Beachtung. Woraufhin dann Frau Prox Richtung Altar kam und der Chorleiterin eine neue Requisite als Dank für die jahrelange Arbeit im Spracherhalt und Chorsängeranleitung der Schüler überreichte: Ein lila Bobbycar für das Autolied!! …..von den Silstedter Eltern!

Da wir uns noch im Jubiläumsjahr befinden, erklang auch das Jubiläumslied, sowie Danke, Bottern , Autos und Gäusewien! Premiere war Diere in Harze für die Viertklässler inklusive Solojodler von Alrik, der sehr gelungen ist!

Er erhielt langanhaltenden Applaus! Der Schlusspunkt war das Köhlerliesel, für alle Gäste zum Mitsingen!

Wir danken Frau Kopp vom Verein Rettung Stabkirche Stiege e.V., Stefanie Tittel und Katrin Schwemmer für die Fotos und die Requisite, Käthe für das erstmalige Dirigat, sowie allen Eltern für die kurvenreiche, berg- und talbehaftete Anfahrt der Harzer Kramms!

Abschiedsfeier Klasse 4 der GS E. Kästner Langeln

Nach der Zeugnisausgabe für alle Schüler am 27.06.25 wurde in der Fichte in Langeln 10.30 Uhr die Verabschiedung der 4. Klasse mit einem Programm gewürdigt.

Nicht nur die Harzer Kramms, alle Schüler der AG Harzer Platt boten ein intensives Kurzprogramm für alle Lehrer, Schulleiterin Frau Kreuzmann, alle Eltern und alle Großeltern. Der Lohn war langer Applaus!

Fotos: Christiane Döppelheuer, Ines Friedrich

59. Wernigeröder Rathausfest

Auf Einladung der Touristinformation um Rainer Hochmuth durften wir am 21.06.2025 ein kesses Programm auf der Marktbühne bieten! Zum Einsingen trafen wir uns um 11.00 Uhr und konnten den Flur im Rathaus nutzen, um der Hitze zu entfliehen!

Wir boten ein frech-lustiges Programm wie gewohnt, und wurden nicht nur durch unsere Ansagekramms moderiert, sondern auch von Mister Lu! Er hob unser 25-jähriges Jubiläum noch einmal hervor und dankte auch für den Auftritt in der Glasmanufaktur Derenburg!

 

 

Trotz Temperaturen von über 30 Grad C waren wir gut in Form und gaben uns Mühe, wie immer! Das Publikum flüchtete sich aus der Sonne in alle verfügbaren Schattenplätze auf dem Markt, das Konzert war gut besucht.

Wir danken Familie Übersalz-Spormann für die Bühnentechnik, für je ein Eis nach dem Auftritt, Mister Lu für die kalten Getränke für jeden Sänger, Frau Übersalz für die Requisite und Annett Bollmann sowie Volker Nemella für Fotos und Videos!

Deutscher Mühlentag in Abbenrode

Wie in jedem Jahr am Pfingstmontag trafen wir uns am Heimatmuseum im Bauerngarten und wurden von Andreas Weihe, Vorsitzender des Heimatvereins, sehr herzlich begrüßt!Die neue Bühne durften wir am 09.06.2025 nun schon das 2. Mal benutzen und ganz neu war eine Bühnentechnikanlage von Familie Übersalz-Spormann mit dem kompletten Equipment für einen Auftritt im Freien. So konnten uns diesmal alle Besucher und Gäste auf dem Festgelände hören! Was für eine Freude! Die Eltern von Enie Übersalz haben viel Arbeit + Zeit investiert.

Unser kesses Programm lockte viele Besucher an , die auch die Mühle Otto besichtigten, bei der Butterherstellung dabei sein konnten, auf Pony und Pferd reiten konnten u.v.m. Das Festgelände war sehr gut besucht und wir erhielten langen Applaus.

Nebst der Premiere der eigens für uns aufgebauten Technik war auch unser ältester Fan im Publikum! Schneidermeisterin Irene Fuhrmann ( 88 Jahre) hatte damals alle Jungentrachten, die Fuhrmannskittel selber in Handarbeit genäht und freute sich unglaublich, nach 25 Jahren ein Bild mit 10 der Harzer Kramms Jungs auf der Bühne zu bekommen! Sie war überglücklich. Man könnte meinen, die Fuhrmannskittel sind nach ihr benannt, aber nein, dies war die Tracht der Fuhrleute im Harz von über 100 Jahren!

Wir danken Andreas Weihe für die Moderation mit Spendenaufruf, Lotte und Annie für das Dirigat, Familie Übersalz-Spormann von Resonanz—Event für die Technik und Cindy Kühlewind für die Requisite!

Glasmanufaktur Derenburg – Jubiläum 75 Jahre –

Am 24.Mai 2025 folgten wir der Einladung vom Zauberer Mister Lu (Lutz Michael Stahl) in die Derenburger Glasmanufaktur und boten trotz zahlreicher Krankmeldungen ein kesses, munteres Programm im Showgarten am Theatron!

Kaum unser großes Silber-Jubiläums-Konzert gemeistert haben wir schnell wieder Bühnenaktivität gezeigt!

Fotos: Maria Prox, Ines Friedrich