MDR-Drehtag

Am 05.03.2019  wurden wir vom Kamerateam um Herrn Dirk Eyding vom MDR-Funkhaus in Magdeburg durch die Plattstunden und Chorproben in der Erich-Kästner-Grundschule Langeln begleitet. Wir trafen uns gegen 10.00 Uhr in der Schule. Frau Friedrich hatte mit dem Kamerateam eine Regiebesprechung und erlebte das Anbringen der Technik an der Tracht.

Mit Stundenbeginn festigten wir De Tahlen und  Harzer Diere in Platt, mossten en betchen tellen und stellten alte Harzer Instrumente wie die Hillebille, das Köhlergeläut und das Birkenblatt vor.

Nach dem Einsingen und Atmungstraining starteten wir mit dem Brillenlied, sangen weiter Urlaub, dat Gäusewienlied,Fautball u.a.. Bei allen Aktivitäten waren Tontechniker und Kameramann stets zur Stelle!

Selbst die Anfahrt und Abreise unserer Chorleiterin mit ihrem lila Hyundai wurde gefilmt, im und am Auto! Wir danken dem Dirk-Eyding-Kamerateam des MDR für ihre freundliche Arbeit mit uns!

Frauentagsfeier im KIK in WR

Am 02.03.2019 waren wir ins KIK eingeladen, um für ein Klötzer Reiseunternehmen ein Programm in Harzer Platt zu bieten. Gern sind wir der Einladung gefolgt und haben für über 300 Gäste ein lustig –kesses Programm auf die Bühne gebracht.

Die Saalgemeinde hat nicht mit Applaus gespart und wir haben in unserem neuen Brillenlied und anderen Titeln viel Spaß gehabt.

Das Autolied wurde von unserem Gitarristen Peter begleitet und sogar von 3 Autofahrern umrahmt! Dat Gäusewienlied war mit Tanz der krönende Abschluss, alle Gäste klatschten laut mit und die Stimmung war riesig. Eine Sponsorin, die nicht genannt werden möchte, überraschte uns mit einer Riesenspende für den Chor.

Großer Dank hierfür!  Ebenso danken wir Katrin und Andreas Brüser für die Requisite und Fotos, Peter Pfoertner für Gitarrenbegleitung und Fotos!

 

Chorlager mit Kegeln und Vorstandswahl

Am Sonntag, 27.01.2019 folgte der 2. Teil des Aktivwochenendes mit musikalischer Begrüßung der Eltern –  brandneue Liedern vom Vortag!

Dann war für die Eltern die jährliche Mitgliedervollversammlung mit Neuwahlen zu absolvieren: Rechenschaftsbericht der Chorleiterin,des scheidenden Schatzmeisters Hans Treutler, Revisionsbericht von Andreas Brüser. Dieser Vati stellte sich auch zur Wahl als Nachfolger von Hans Treutler, da er nicht wieder kandidiert. Als neue Beisitzerin konnte Katrin Brüser geworben werden.  Sie ist schon seit Jahren sehr aktiv im e.V.  Alte und neue Vorständler wurden gewählt und wiedergewählt – ohne Gegenstimmen: Vorstitzende Ines Friedrich, Schatzmeister Andreas Brüser, Beisitzerin Katrin Brüser und Schriftführer Peter Pfoertner. 

Der Ausblick auf die Vorhaben in 2019 beendete die Versammlung und alle Harzer Kramms stürmten die Kegelbahn.

Es wurden Wettbewerbe im Team und Einzelkegelmeister ermittelt, zur Freude aller Schüler.

Bei den Jungen siegte Carl Jacobi vor Ole Brüser und Jasper Bresch, bei den Mädels siegte Emma Franz vor Karla Abel und Anni Hesse.

Herr Brüser war ein toller Wettkampfleiter, Katrin Brüser und Peter Pfoertner die Bahnbetreuer – unser herzliches Dankeschön! Dem Hotel Blocksberg samt Team sei vielmals gedankt für die Unterbringung und Bewirtung!

Chorlager in Silstedt

Das neue Jahr 2019 hat begonnen – aktiv geht es weiter wie in 2018!

Am Sonnabend, den 26.01.2019 machten wir wieder das Hotel Blocksberg in Silstedt unsicher und begannen mit Neueinstudierungen: Brillen, Dat Gäusewienlied, Hochtiedslied, Inköpen, Mülllied, Opper Wische und Opp´m Flugplatz sowie Urlaub standen auf dem Plan unserer Chorleiterin – und wir haben hart gearbeitet!

 

Haben wir doch im April die CD-Produktion geplant, unsere 4. Studioproduktion! Tatsächlich haben wir zusammen mit zeitweise 2 Chorleiterinnen 8 Neutitel gelernt – mit je 3 und 4 Strophen! Vielen Dank an Barbara Hofmann und Ines Friedrich.

Mittendrin gab es natürlich Hähnchen und Pommes zum Mittag, Getränke satt und am Nachmittag Kakao und Kuchen, für die Großen Kaffee. Vor dem Kuchenbuffett war das Praktikum in der Agrargenossenschaft in Silstedt eine willkommene Abwechslung: Kühe im Melkkarussell, Kühe in einem riesigen Stall, tragende Kühe in gesondertem Gehege, dann die Kälbchen in kleinen „Iglus“ – eine tolle Führung von Herrn Trosin mit vielen Daten und Fakten, hochinteressant!

Als Dankeschön sangen wir das passende Lied zum Thema – Bottern! Frau Katrin Brüser als Organisatorin sei hierfür herzlichst gedankt! Im Hotel zurück freuten wir uns auf den selbstgebackenen Kuchen von den Familien Gallun, Tacke, Franz und Marchlewsky. Vielen Dank dafür!

Weiteren Neueinstudierungen folgte  dann ab 17.15 Uhr unser solistisches Vorsingen – wie ein kleines Casting – vor 5 köpfiger Jury. Yvone Deicke, Katrin Brüser, Christian Schäfer, Peter Pfoertner, Bärbel Hofmann

Dort wurde entschieden, welche Harzer Kramms an der CD-Produktion mitwirken können. Selbstverständlich werden weiterhin die öffentlichen Auftritte von allen Harzer Kramms bestritten. Den Juroren sei für den Einsatz vielmals gedankt!

 

 

Wie geht es eigentlich unseren Patenvögeln?

Ein erster Besuch in 2019 wurde heute unserem Bartkauz-Paar abgestattet.

Es geht ihnen gut und sie sehen prächtig aus – gewachsen sind sie auch!  Etwas Geduld ist notwendig, um beide mit dem hübschen Gesicht in der Kamera einzufangen!

Verblüffend ist immer wieder die Kopf-Drehung um 180 Grad ohne Bewegung des Körpers.

Schöne Grüße aus dem Tierpark Christianental!

 

Weihnachtsfeier im Caroline-König-Stift WR

Über die Einladung von Heimleiterin Frau Mager haben wir uns gefreut und durften die Gäste mit einstündigem Plattkonzert unterhalten. Ein mit Weihnachts- und Winterliedern gefülltes Programm bescherte uns lustige Gesichter, die szenischen Darstellungen sind gut gelungen- Bottern,  Bartkauz, Fautball, Tick Tack, Unjetüm u.a.

Ein Engel aus den Reihen der netten Mitarbeiterinnen verstärkte uns für ein Lied!

Zwei Premieren in anderer Form waren super gelungen:

Jakob Sch. hat sich als Neueinsteiger gut bewährt und

erstmals musizierte Emma D. auf ihrem Akkordeon!

Fotos: Frau Tacke

 

Weihnachtsprogramm der GS Langeln

Am 18.12.2018 waren diesmal nicht die Chorschüler allein aktiv, sondern alle Schüler der AG Harzer Platt der Erich-Kästner-GS in Langeln.

Im großen Programm der gesamten Schule im voll besetzten Saal der „Fichte“ boten alle Schüler der AG vier Winterlieder und hatten auch den Kramms Winterjodler im Gepäck!

Wir danken für den großen Applaus und die Einladung der Schulleitung und Lehrkräfte.

Fotos: Frau Rieche

 

Weihnachtsfeier in der Bauernstube Veckenstedt

Ebenfalls vom Hauspflegedienst DORI eingeladen, boten wir am 27.11.2018  in der Veckenstedter  Bauernstube ein Weihnachtsprogramm mit 15 Schülern der Harzer Kramms vor vollem Saal! Die Gäste waren sehr aufmerksam und verfolgten jeden Titel.

Angekommen mit der Bahn im Programm boten wir das Bottern-Lied wieder mit  Lotta als Melkerin, stimmungsvolle Steeren in Ahmndwind,Harzwinter,  Wiehnachtstied in Harze, Wenn´t schniet,  Schneiflöckchen Wittröckchen und andere Platt-Harzlieder.

Wir danken Emma Franz für das Dirigat, Lotta für die Melkszene, den Jodlerkramms für den tollen Winterjodler und Frau Deicke für die Fotos!

 

Fotos: Ivonne Deicke

Weihnachtsfeier vom Pflegedienst DORI in Wasserleben

Am 26.11.2018 folgten wir der Einladung in das Haus am Park in Wasserleben.

Wir umrahmten die Senioren- Weihnachtsfeier mit einem weihnachtlich-besinnlichen Winterprogramm und ernteten viel Applaus dafür!

Erstmals übernahm Emma F. die Rolle des Sprechers in Wiehnachtstied in Harze – mit Bravour gemeistert! Unsere Lotta hat ein tolles Bühnenspiel geboten; mit Schemel, Eimer, Kopftuch eine Luftkuh gemolken,daß die Gäste fast eine Melkerin bei der Arbeit sahen!

Wir danken Barbara Hofmann für die instrumentale Begleitung und Frau Löppen für die Einladung!

 

Fotos: Frau Tacke

 

 

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Am 14.11.2018 trugen im Museumshof in Silstedt neun Schüler unseres e.V. einen Text aus der Broschüre des Landesheimatbundes vor. Lange geübt und vorbereitet, da die 45 min AG-Zeit in jeder Schule schon ständig zu knapp sind und wir das freie Sprechen bevorzugen. So lag die Vorbereitung bei jedem Leseschüler hauptsächlich zu Hause.

 

Aber alle haben gut durchgehalten und sich viel Mühe gegeben.  Kassandra hat den 1. Platz und Malte den 3. Platz erzielt.

 

Fotos: Ivonne Deicke