Deutscher Mühlentag in Abbenrode

Wie in jedem Jahr am Pfingstmontag trafen wir uns am Heimatmuseum im Bauerngarten und wurden von Andreas Weihe, Vorsitzender des Heimatvereins, sehr herzlich begrüßt!Die neue Bühne durften wir am 09.06.2025 nun schon das 2. Mal benutzen und ganz neu war eine Bühnentechnikanlage von Familie Übersalz-Spormann mit dem kompletten Equipment für einen Auftritt im Freien. So konnten uns diesmal alle Besucher und Gäste auf dem Festgelände hören! Was für eine Freude! Die Eltern von Enie Übersalz haben viel Arbeit + Zeit investiert.

Unser kesses Programm lockte viele Besucher an , die auch die Mühle Otto besichtigten, bei der Butterherstellung dabei sein konnten, auf Pony und Pferd reiten konnten u.v.m. Das Festgelände war sehr gut besucht und wir erhielten langen Applaus.

Nebst der Premiere der eigens für uns aufgebauten Technik war auch unser ältester Fan im Publikum! Schneidermeisterin Irene Fuhrmann ( 88 Jahre) hatte damals alle Jungentrachten, die Fuhrmannskittel selber in Handarbeit genäht und freute sich unglaublich, nach 25 Jahren ein Bild mit 10 der Harzer Kramms Jungs auf der Bühne zu bekommen! Sie war überglücklich. Man könnte meinen, die Fuhrmannskittel sind nach ihr benannt, aber nein, dies war die Tracht der Fuhrleute im Harz von über 100 Jahren!

Wir danken Andreas Weihe für die Moderation mit Spendenaufruf, Lotte und Annie für das Dirigat, Familie Übersalz-Spormann von Resonanz—Event für die Technik und Cindy Kühlewind für die Requisite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert